26.11.2014 im Hadler Kurier
26.11.2014 im Hadler Kurier

Zum Martinsumzug am 14. Nov.14  halfen die Landfrauen in der Schulküche beim Stutenkerle backen.

In den Jahren zuvor wurden sie in der Backstube des Bäckers geformt und gebacken. Aber auch ein Bäcker möchte am Vormittag gerne nach seinem "Arbeitstag" Feierabend haben.

So bereitete Bäcker Lohse nur den Hefeteig bei sich vor und stiftete ihn den Schulkindern.

Dafür waren wir sehr dankbar, denn es war eine ganze Wanne voll Rohteig.

Den ganzen Morgen über wurde mit den Schülern der Klasse 4a und 4b, Müttern, Lehrkräften und einigen Landfrauen kräftig geknetet und geformt und ca. 220 Kerle erblickten das Licht der Welt.

 

Vor dem eigentlichen Arbeiten aber, wurde noch ein Foto gemacht von den Mitwirkenden und einem Tisch voller neuer Küchenutensilien. Töpfe, Küchenmaschine, Mixer und vieles mehr war von unserem Milchmuseum der Schulküche gespendet worden. So konnten die alten Emailetöpfe aussortiert werden und Mixer brauchen nicht immer von zu Hause mitgebracht werden.