Nachdem im Jahr 2002 die Milchtheke auf dem LandfrauenMarkt eingerichtet wurde und 2008 ein Verkaufsanhänger für frische Milch und Milchprodukte erworben werden konnte, öffnete ebenfalls 2008 das Milchmuseum des LF-Vereins Sietland gleich nebenan seine Pforten.

Da die Besucher auch immer wieder gerne Spaziergänge durch den Ort machen wollten, hat Alma Reinecke, Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, zusammen mit dem engagierten Landwirt i.R., Wulf Quassowsky das Konzept für den Milchweg in Ihlienworth entwickelt. Dank vieler Sponsoren konnte Material für Informationstafeln und Mitmach – Aktionen finanziert werden.

Und so ist seit 2011 der 2,2 km lange „Milchweg“, der erste seiner Art in Niedersachsen, hier in Ihlienworth zu finden.

Im Augenblick arbeiten wir an der Neugestaltung des Weges, weil vieles nach  10 Jahren "auf der Strecke" geblieben ist.

Die Infotafeln findet ihr und weiteres wird noch kommen ......und hier ist der Weg durch unser schönes Dorf eingezeichnet.