Der Süsskartoffelabend war eine runde Sache mit der tollen Knolle. Katrin Esselborn, die Vorsitzende begrüßte zahlreiche Gäste zu diesem Termin im Landfrauencafe. Damit die von den Sietländer Landfrauen zubereiteten Speisen nicht allzu kalt wurden, ging es erst an das Büfett.

Zahlreiche Zubereitungsmöglichkeiten waren zu probieren. Als Suppe, Pfannengericht, im Ofen gegart, Salat, oder in süßen Variationen, wie Kuchen und Praline. Jeder konnte so seine Favoriten entdecken. Rezepte gab es gleich darauf zu.

Anschließend stellte Heike Griemsmann das Trendgemüse Süsskartoffel vor. Sie ist eigentlich eher eine entfernte Verwandte der Kartoffel, die vor 10.000 Jahren schon in Südamerika auf dem Speiseplan stand. Von da aus trat sie später ihre Reise mit den Seefahrern an und verbreitete sich in Afrika, Europa und Südostasien. 24 Gramm komplexe Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe und viele Vitamine und so gut wie kein Fett stecken in 100 g Süßkartoffeln – dazu nur 108 Kalorien!

75 Jahre Kreisverand Land Hadeln/Cuxhaven

In Lüdingworth feierten wir das 75 jährige Jubiläum unseres

Kreisverbandes am 30. Juni 2022.

Geehrt wurde aus unserem Verein Lisa Göbel, die seit 21 Jahren das LandFrauencafe geführt hatte und nun das Amt abgegeben hat.

Und geehrt wurden Ute Henning und Eta Schwanemann, die seit 12 Jahren immer wieder neue interessante Fahrten

für den Kreisverband heraussuchen, durchorganisieren, bewerben und schlussendlich die Reiseleitung übernehmen.

Zum Steinauer Dorffest im Juli waren wir im Einsatz.

Ein Teil von uns war am Samstag in der Bratwurstbude und ein Teil half zusammen mit dem Roten Kreutz beim Frühstücksbüfett am Sonntag.

Radtour zum Natureum...18. Juni

Unsere letzte Veranstaltung vor der Sommerpause führte mit dem Rad zum Natureum. Auf halber Strecke gab es ein leckeres Picknick, zu dem jeder etwas beisteuerte.

Eigentlich wollten wir die Ausstelung "Lebensader Elbstrom" uns ausgiebig anschauen. Doch vorher lud schon der Kunsthandwerkermarkt auf dem Aussengelände des Museums zum einkaufen ein. Nur wenige konnten diesem widerstehen.

Vor der Rückfahrt noch dieses Gruppenbild.....

Aber was ist ein Ausflug ohne Kaffee trinken??

....in Otterndorf am Kanal "im alten Backhaus" bei Familie Ramm also der letzte Stopp und die sahnigen Torten wurden serviert.

Ein sonniger Tag mit vielen schönen Momenten ....

...vielen Dank, Eta für Deine Organisation.

Bilder ...bitte hier klicken

Ein Ableger unseres Vereins

Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen.

Wir hätten nicht gedacht, dass es so ein Erfolg ist.

Ein Nachmittag mit Anne Bunjes aus Edewecht

Mit Kräutern und Gräsern wurden Kränze gebunden und so manche Suppenterrine und Sahnekännchen in Szene gesetzt.

Alle waren begeistert über die tollen Ideen, die Frau Anne Bunjes präsentierte.

Bilder ...hier klicken

Jahreshauptversammlung am 3. März 2022

Nach 2 Jahren hatten wir endlich wieder zur Jahreshauptversammlung einladen können.

Neben den üblichen Regularien stand die Wahl der Vorsitzenden, der Schriftführerin, der Kassenführerin und einer neuen Beisitzerin an.

Katrin Esselborn wurde als Vorsitzende für weitere 4 Jahre gewählt. Auch unsere Schriftführerin Gabriela Offermann wurde in ihrem Amt bestätigt. Für die Kasse stand leider Heike Horeis nicht mehr zur Verfügung. Sie war 16 Jahre immer stets dabei und nun war genug.

Vielen Dank Heike!! für diese Zeit.

Leider gab es keinen Vorschlag zu diesem Amt. Deshalb macht Heike noch 1 Jahr kommissarisch weiter.

Als neue Beisitzerin konnten wir Ernesta Wisch begrüßen.

Bilder ...hier klicken

Grünkohlwanderung am 12.Februar

um den Stinstedter See

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr, draußen wegen der Corona Pandemie und im Lokal mit Impfnachweiskontrolle.

Aber wir hatten mal wieder ein Super Wetter.

Gestartet wurde in Altbachenbruch...auf halber Strecke gab es den Grünkohl in Stinstedt und dann wieder zum Anfangspunkt zurück gelaufen. Den Kaffee und Kuchen servierte Eta bei sich zu Hause auf der Terasse.

Bilder....hier klicken