Leere TeeTüten - Neue Sterne

Am 2. November wurden aus leeren TeeTüten kleine Kunstwerke gebastelt.

Die Anleitung, wenn diese dann zu verstehen ist, findet Ihr

unter dem Button " Rezepte " zum Download.

Bilder von dem Abend sind an dieser Stelle zu finden......

Vortrag "Apfelanbau" und Apfelbüffet

Am 5. Okt. hatten wir den Apfelbauern und Baumschulinhaber Reimer Esselborn aus Osterbruch zu Gast.

Vorweg wurde den Gästen ein umfangreiches Büffet aus allerhand Apfelspeisen angeboten. Vom Eintopf über Rohkost, Cremesuppen, Chutneys bis zu leckeren Nachspeisen wurde vieles probiert.

Der Vortrag selbst war sehr interessant. Warum schecken heute die Äpfel nicht mehr so wie früher??

Ganz einfach: die alten Sorten schmecken nur zu ihrem eigentlichen Reifezeitpunkt. Doch leider waren einige Sorten nur bis März zu essen und von da an musste bis zur nächsten Ernte gewartet werden.

Heute will der Verbraucher das ganze Jahr über Obst und neue Sorten wurden gezüchtet.

Sorten, die obtisch gut, lange lagerfähig, saftig, süß oder säuerlich, große Früchte bilden und Schädlingsfrei sind. Der Geschmack bleibt da manchmal auf der Strecke....

Bilder sind hier zu entdecken.....

Und die Rezepte, wenn auch noch nicht alle, gibt es hier....

Tagesfahrt nach Worpswede

Am 1. Juli machten sich 45 Reisefreudige auf den Weg nach Worpswede.

Leider spielte das Wetter gar nicht so mit. Die Sonne versteckte sich und der Regenschirm musste mit.

In Worpswede wurde die Gesellschaft in 3 Gruppen geteilt, damit auch jeder auf dem Spaziergang durch den Ort zu seinem Recht kam.

Spezielle Häuser wurden vorgestellt. So z.B. das Stolte-Haus, zu dem der Maler Fritz Mackensen eine besondere Beziehung hatte.

Oder das Rathaus, ein über 200 Jahre altes Bauernhaus, das nicht nur der Verwaltung dient, sondern auch Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Ein Atelierbesuch gehörte auch zur Führung. Eine Gruppe wurde in der Werkstatt von Bernd Altenstein und Gisela Eufe empfangen. Sie stellten den interessierten Besuchern ihre Werke vor.

Auch die Kirche, in der Engelsputten unter der Emporendecke und Blumenornamente auf Säulen zu finden sind, wurde erklärt.

Sie sind nämlich „Strafarbeiten“ der damaligen Kunstschülerinnen Clara Rilke-Westhoff und Paula Modersohn-Becker.

Vorbei am Grabmal von P. Becker-Modersohn über den Friedhof ging es über den Weyerberg. Leider war die Sicht nicht weit ins Land, sondern hoher Mais auf dem Feld verhinderte dieses.

Im historischen Bahnhof Worpswede wurde zu Mittag gegessen.

Am Nachmittag standen 3 Torfkähne bereit, die über die Hamme fahren wollten.

Zum Glück wurde das Wetter trockener und die angebotenen 1x Regencapes blieben unausgepackt. So genossen wir die Fahrt mit Erklärungen und Blick in die Ferne.

( Bemerkung des Verfassers: Auf einer Medemfahrt gibt es mehr zu sehen)

Am Ende freuten wir uns auf den Besuch des

Hofcafes " Cafe zum Brinkhof". In einer Diele standen schon die Kaffeetassen für uns bereit. Der Kuchen war auch super.

 

Vielen Dank für die tolle Organisation von Annette und Heike. Für das Wetter konnten sie nun wirklich nichts.

 

Bilder sind hier zu finden.......

Besuch der Staudengärtnerei Klingel und Luckhardt, Wingst

Bevor wir uns an die Stauden machten, hatten wir einem guten Vortrag von Frau Anette Minners, Gärtnermeisterin aus Neuhaus, gelauscht. Daran anschließend musste sie unsere Fragen beantworten. Viele waren es.......

 

Empfang im Jan. mit den Feudalen

Wir begrüßten das Jahr mit unserem Neujahrsempfang am 11.01.

Als Gäste hatten wir das DRK Ihlienworth, Odisheim und Steinau und die Sietländer Flüchtlingsbetreuer eingeladen.

Nach der Begrüßung von Vorsitzenden Annette Jaeger und Grußworten von der Kreisvorsitzenden Doris Wettwer konnte das leckere Büfett erkundet werden.

Nachdem alle gesättigt waren, erschienen Reinigungskräfte der besonderen Art auf der Bühne.

Ein herzlicher Dank geht an diese netten "3 Feudalen" - Damen, die uns so recht gut unterhalten konnten.

Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen LandFrauen, die  für die Zubereitung der Speisen gesorgt hatten und die vorher und nachher alles zurecht rückten im Cafe.

 

Bilder der Veranstaltung sind hier zu finden.

Der Vorstand der Landfrauen Sietland

    Foto von der Jahreshauptversammlung am 2. März 2017