Im Nov. wurden auch von uns "Weihnachtsbäume" gebastelt. Bilder sind hier zu sehen.

Bilder vom Stutenkerle backen sind hier zu finden.

Die Niederelbe-Zeitung startete im Frühjahr mit den "LandFrauenKolumnen".

Jeden Monat hatte einer unserer 7 Vereine aus dem Kreisverband die Möglichkeit sich vorzustellen.

Jetzt im August war unser Sietländerverein mit einem Beitrag vertreten.

Wulf Quassowsky stellte unser Milchmuseum vor.

Ein großer Dank geht an ihn für den guten Bericht .

Und wieder hatten wir einen tollen Nachmittag mit den Ferienkindern!

Jedes Jahr wieder wird der LandFrauenverein gefragt, ob er sich an der Ferienpaßaktion der Gemeinde beteiligt.

Und so verbrachten 3 LandFrauen mit Kindern im Alter von 9-13 Jahren einen Nachmittag und hatten viel Spaß beim Kochen und Backen.

Die Rezepte sind hier zu finden.

Und Bilder findet man hier.

Unser Grillabend mit Bildern ist hier zu finden.

Bilder der Bremenfahrt sind hier zu finden.

------------------------------------------------------------

Folgend sind die Zeitungsberichte der Jahreshauptversammlungen 2015 zu sehen:

--------------------------------------------------------------------

Wir Landfrauen luden zum neuen Jahr ein

LandFrauen und ihre Partner hatten wir eingeladen. Außerdem waren alle Sponsoren angeschrieben worden, die mit ihrer Werbung die kostengünstige Herstellung des Landfrauenkalenders seit 10 Jahren ermöglicht hatten.   Leider waren nicht so viele Zusagen gekommen. Trotzdem wurde es ein schöner Abend in kleiner geselliger Runde. Der Sekt schmeckte schon wieder und die kleinen feinen Snacks, die wir Frauen mitgebracht hatten, füllten schnell die Bäuche.

Das Begleitprogramm war ein kleines lustiges Stück, das von 3 Theaterspielern vorgetragen wurde.

Vielen Dank dafür!

--------------------------------------------------------------------

Aus dem Jahr 2014:

Stutenkerle für die Schule

Zum Martinsumzug am 14. Nov.14  halfen die Landfrauen in der Schulküche beim Stutenkerle backen.

In den Jahren zuvor wurden sie in der Backstube des Bäckers geformt und gebacken. Aber auch ein Bäcker möchte am Vormittag gerne nach seinem "Arbeitstag" Feierabend haben.

So bereitete Bäcker Lohse nur den Hefeteig bei sich vor und stiftete ihn den Schulkindern.

Dafür waren wir sehr dankbar, denn es war eine ganze Wanne voll Rohteig.

Den ganzen Morgen über wurde mit den Schülern der Klasse 4a und 4b, Müttern, Lehrkräften und einigen Landfrauen kräftig geknetet und geformt und ca. 220 Kerle erblickten das Licht der Welt.

Vor dem eigentlichen Arbeiten aber, wurde noch ein Foto gemacht von den Mitwirkenden und einem Tisch voller neuer Küchenutensilien. Töpfe, Küchenmaschine, Mixer und vieles mehr war von unserem Milchmuseum der Schulküche gespendet worden. So konnten die alten Emailetöpfe aussortiert werden und Mixer brauchen nicht immer von zu Hause mitgebracht werden.

Kürbisbüfett auf dem Landfrauenmarkt

Anlässlich des 875-jährigen Dorfjubiläums wurde an jedem Marktwochenende den Besuchern etwas besonderes geboten.

Am 12./13.09.2014 gab es ein Kürbisbüfett.

Am Freitag bereiteten die Wannaer Landfrauen Gerichte zu und am Samstag war unser Sietländer Verein aktiv in der Küche geworden.

Suppen, Aufläufe, Brot/Brötchen, Salate, Eingemachtes und Kuchen wurden angeoten.

Gegen eine Mindestspende von 5 € für die Diakonie in Cadenberge konnten Gäste von allem probieren.

Für alle, die keine Rezeptsammlung am Wochenende bekommen haben, finden die Sammlung unter dem Button "Rezepte" zum runterladen.

Unsere Teilnahme am Umzug "875 Jahre Ihlienworth"

Fahrradtour nach Kehdingbruch

Am 16. Juni war unser Ziel das Kaffeekannenmuseum in Kehdingbruch.

Wetter war nicht so berauschend, aber nass wurden wir zum Glück nicht.

Ein Team von 3 Frauen saß im Begleitfahrzeug und versorgte uns an verschiedenen Punkten mit Getränken.

Einen herzlichen Dank an diese.

Passend zur Kaffeezeit erreichten wir Familie Griemsmann.

Die Sammlung an Kannen ist schon sehr beeindruckend. Nach der letzten Zählung vor einpaar Wochen hatten sich 1311 Kannen in den Regalen und an den Haken befunden. Und es werden ständig mehr Kannen, die der Familie geschenkt werden.

Der Familie Griemsmann sagen wir "Vielen Dank" für den tollen Empfang und die Gastfreundschaft. Trotzdem sich bei vielen dieses Museum schon rumgesprochen hat, werden auch wir es weiterempfehlen.

Bilder sind unter dem Ordner:

2014 ----- Kaffeekannenmuseum ---zu finden

Hochzeitssuppe mit Vortrag am 27.2.

Ausschitt aus der NEZ vom 6.03.2014

Ausschnitt aus dem "Hadler Kurier" vom 5.03.2014