Alle Jahre wieder....

Die Steinauer waren in diesem Jahr die Ausrichter der Weihnachtsfeier. Einen Tag vorher gebastelten sie Tischdeko und geschmückten den Gemeindesaal. Kuchen wurde, wie immer, von vielen anderen mitgebracht.

Und viele kamen....erst zur Andacht in die adventlich geschmückte Kirche (vielen Dank an Küster K.Reyelt) und dann zur Feier.

Es war schön, den Abend bei Kerzenlicht, Geschichten und Weihnachtslieder zu verbringen. Und sogar ein kurzer Sketch wurde gespielt.

Vielen Dank an die Steinauer Damen für diese besinnlichen Stunden.

2 Bilder hier..manchmal möchte man auch nicht immer fotografieren

Alle Martinstage wieder....

....trafen sich LandFrauen, um mit den 4. Klassen der Ihlienworther Grundschule Stutenkerle zu backen.

Die Vorbereitung lag in H. Horeis Hände. Toll, dass Du das machst.

Bilder davon.....hier

Tabletts voll Tannengrün und Kerzen

Wir trafen uns, um unter der Anleitung von G.Offermann und A.Raap einwenig Weihnachtsstimmung auf den Tisch zu zaubern. Tabletts wurden mit Naturmaterial und Kerzen wirkungsvoll in Szene gesetzt. Ein Dank geht an die beiden Frauen, die sich die Zeit für die Vorbereitung genommen haben.

Bilder hier.......

"Hits für Kids" in der Schulküche

Eine Menge Spaß hatten wir mit 15 Kindern an einem Nachmittag in den Ferien.

Es wurde gebacken und gekocht, was das Zeug hält.

Zum Schluß wurde alles probiert.

Ein großer Dank geht an die LandFrauen, die in der Küche mitgeholfen haben.

Kräuterwanderung in Berensch

Mit dieser Veranstaltung beendeten wir das erste Halbjahr.

Wir trafen uns zu Fahrgemeinschaften, um nach Berensch zu fahren.

Frau Birgit Klaßen, eine Kräuterfachfrau, führte uns auf Wegen vorbei an allerhand Wildkräutern.

Viele Infos zu Wuchs, Besonderheit und die Anwendung nahmen wir mit nach Hause.

Kleine Kostproben, wie Smothie aus Giersch und Brennessel oder Kräuterbutter warteten am Schluß der Wanderung auf uns. Es hat uns sehr gefallen.

Vielen Dank Frau Klaßen für den kurzweiligen Vortrag!!!!

Bilder sind hier zu finden....

Der LandFrauenverein Sietland

 

gratuliert zum 25 jährigen Jubiläum

 

des Marktvereins

Bericht aus dem Hadler Kurier am 8.07.2019

Tagestour in die Südheide

Superwetter begleitete uns auf unserer diesjährigen Tour.

Rundum waren dunkle Wolken, aber...."Wenn Engel reisen"...

 

Um 7 Uhr ging es los und um 10 Uhr waren wir in Hermannsburg. Dort frühstückten wir im Ludwig-Harms-Haus. In der angegliederten Buchhandlung wurde schließlich noch ausgiebig gestöbert.                                            Dann gings zum Filmtierpark nach Eschede.

Auf dem 12 ha großen idyllischen Waldgelände in der Südheide leben rund 180 Tiere aus 70 Tierarten.

Fast alle Tiere sind für Film- sowie Fotoaufnahmen ausgebildet und absolut menschenfreundlich.   

Ein schöner Park für Familien mit Streicheltieren, Spielplätzen und nettem Dungel-Cafe.                                                    

weitere Fotos ....hier

125 Jahre Feuerwehr Ihlienworth

Die Ihlienworther Feuerwehr feiert dieses Jahr ihr               125 jähriges Bestehen. Im Rahmen der                             Hadler Feuerwehrtagen wurde auf dem Sportplatz dieses Jubiläum mit 33 weiteren Ortsfeuerwehren und dem Ort groß gefeiert.

Auch wir LandFrauen standen mit dem Milchbarwagen auf dem Festplatz. Es hat uns viel Spaß gemacht die Gäste mit unseren Milchshakes, Käsespiesen und Quarkspeise zu verwöhnen und nebenbei die Wettkämpfe zu beobachten.

Auf diesem Wege möchten wir der Ihlienworther freiwilligen Feuerwehr nochmals alles Gute wünschen.

Vielen Dank für 125 Jahre immer in Bereitschaft sein.

Freiwillig mit großem Einsatz zum Schutz von Hab und Gut, Leib und Leben der Menschen zu sein, ist ein großer unbezahlbarer Dienst für die Allgemeinheit.

Unsere Annette bekam die

"Silberne Biene"

Anläßlich des KreislandFrauentages in Osten am 4. Mai 2019 bekam unsere ehemalige Vereinsvorsitzende Annette Jaeger die "Silberne Biene mit Niedersachsenwappen" verliehen.

Frau Dörte Stellmacher, die stellvertretende Vorsitzende-Nord des Niedersäschischen LandFrauenverbandes überreichte ihr die Biene mit Urkunde an dieser besonderen Veranstaltung.

Annette ist gelernte Hauswirtschafterin und hat sich seit vielen Jahren engagiert in Verbraucheraufklärung, Ausbildung von neuen Hauswirtschafterinnen und Kochen mit Kindern. Im Ihlienworther LandFrauenmarkt ist sie seit der ersten Stunde mit dabei. Erst als Cafeleitung und später in der Zubereitung eines Mittagtisches. Mehr Aktivitäten sind von ihr bekannt....., brauche ich aber nicht weiter aufzuzählen.

Die LandFrauen aus dem Sietland sind stolz darauf, Sie als Vorsitzende in ihrem Verein gehabt zu haben. 

Herzlichen Glückwunsch....Annette !!! 

 

nachfolgend einpaar Fotos ....

Wir taten den Bienen was Gutes

Angeregt durch den niedersächsischen LandFrauenverband, haben wir im April eine Pflanzaktion in unseren Dörfern Ihlienworth, Odisheim und Steinau gestartet.

Als bienenfreundliche Pflanze wählten wir den Vogelbeerbaum aus. In Steinau/Odisheim wurde gleichzeitig das Dorf "geputzt" und weitere Vereine pflanzten Büsche.

In Ihlienworth hatten wir Landfrauen hiesige Imker und den Bürgermeister eingeladen. Spontan wurden auch hier weitere Büsche von Vereinen gesetzt.

Eine tolle Aktion war es, bei der im Anschluß daran auf die Büsche mit Met und Honigbrot angestossen wurde.

Frühstück und Vortrag von Prof. Dr. Annelie Keil

 

"Wenn das Leben um Hilfe ruft"

Bericht von Gaby Joppien, erschienen in der Niederelbe Zeitung am 17. Jan.2019