Unser Lädchen in Nöten

Bericht der Niederelbe Zeitung vom 1.Dez.2023....

Der Grünkohlabend am 2. Nov. war gut besucht

Wein - Tapasabend mit Krimilesung

Fertig eingedeckte Tische empfingen uns.

Herr Heitmann, von "Heitmanns feine Weine" aus Osterbruch, hatte 6 Weine mitgebracht und stellte sie im laufe des Abends vor. Seine Frau hatte die Tapas gefertigt, angerichtet und servierte nach und nach diese.

Zwischendurch gab Otterndorfs Stadtschreiber 2023, Herr Daniel E. Palu, Kostproben aus seinem Buch "Mord zur Apfelblüte".

Ein schöner Abend war es gewesen. Vielen Dank an Ehepaar Heitmann, Herrn Palu und den Helfern, die zu dem Gelingen beitrugen.

Drachenbootfahren auf dem Beerster Kanal

Wieder ein toller Termin, den Gaby organisiert hat.

Am 1. Sept. ging es mit dem Bederkesa Wassersportverein auf den Kanal, in einem

Drachenboot. Ca. 20 Personen sitzen drin, haben ein Stechpaddel in der Hand und tauchen dieses im Rhythmus eines Trommelschlags ins Wasser. So wird es fortbewegt.

Der schöne Abend ging mit einem gemeinsamen Grillen am Wasser zu Ende. Eine Aktivität, die bestimmt noch einmal von uns angeboten wird......

Sich trauen und viel Spass haben

Dass das Stand Up Paddling ( kurz SUP genannt ) eine tolle Sportart ist, können nun 12 Landfrauen bestätigen. Sie waren der Einladung des Sietländer Landfrauenvereines gefolgt und trafen sich am Otterndorfer Badesee. Dort konnte die benötigte Ausrüstung gegen geringe Kosten ausgeliehen werden und eine kurze Einweisung gab es gratis dazu. Es gab reichlich Spaß, da einige auch die gute Wasserqualität neben dem Brett prüfen mussten. Zum Schluss hatten aber alle den 3 Km langen Rundkurs auf dem Wasser um das Feriengebiet geschafft. Wieder am Ufer zurück, wurde noch ausgiebig das Erlebte bei Sonnenuntergang, kühlen Getränken und karibischen Sound aus der Musicbox diskutiert. Es gibt garantiert eine Wiederholung.

Die große Feier zum 75-jährigen Bestehen des NLV

Am 30. Juni machten sich einige Frauen unseres Vereins auf und feierten in Bücken (bei Hoja) das 75-jährige Jubiläum des NLV kräftig mit. Nach den offiziellen Begrüßungen und Ansprachen, wurde gegessen und ordentlich gefeiert..

Ein Blick hinter die Kulissen

beim E-Center Küver in Bad Bederkesa im April

Mitgliederversammlung am 16. März 2023

Die Vorsitzende Katrin Esselborn konnte dazu zahlreiche Landfrauen und die Kreisvorsitzende Doris Wettwer begrüßen. Der Bericht vom letzten Jahr zählte viele gut besuchte Veranstaltungen auf. Es gab Anregungen zur naturnahen Blumendeko, Tipps von der Polizei über Sicherhaeit im Alltag, 3 Tage Kultur in Bremen, Moonlightshopping Termine im Schuh- und Modehaus, und eine großartige Feier in Lüdingworth zum 75 jährigen Bestehen des Kreisverbandes. Die Sietländer banden auch die Erntekrone im Landfrauenmarkt, zum Martinstag wurden Stutenkerle mit Schulkindern gebacken und auf dem letzten Marktwochenende im Dezember boten sie frisch gebackene Brunklüten an.

Als nächster Punkt des Abends standen Ehrungen für ausscheidende Vorstandsfrauen an. Ursula Fehrs, auch Gründungsfrau des Vereins, war 42 Jahre Ortsvertrauensfrau in Odisheim. Die Steinauer Ortsvertrauensfrau Marita Kunde gehörte 32 Jahre dem Vorstand an und 17 Jahre führte Heike Horeis die Kasse der Sietländer. Für diese lange ehrenamtliche Tätigkeit bedankte sich Katrin Esselborn bei allen 3 Frauen mit einem Geschenk. Doris Wettwer überreichte jedem eine Urkunde, unterschrieben von der Niedersächsischen Präsidentin der Landfrauen, Elisabeth Brunkhorst. Bei den anschließenden Wahlen wurde Eta Schwanemann in ihrem Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Zur neuen Ortsvertrauensfrau Odisheim wurde Annegret Raap und zur neuen Ortsvertrauensfrau Steinau Ernesta Wisch beglückwünscht. Für die Kassenführung ist Ute Henning und zur Beisitzerin Martina Jost in den Vorstand gewählt worden. Diskutiert wurde die unglückliche Situation des Milchmuseums, dass von den Landfrauen 2008 eingerichtet wurde. Im Augenblick kann es nicht zu Landfrauenmarktzeiten geöffnet werden, weil eine fachkundige Aufsicht fehlt. Gerne können sich für diese Aufgabe Landfrauen- bzw. Landmänner, bei Katrin Esselborn melden. Im Anschluss an die Versammlung berichtete Karola Kullmann aus Bad Bederkesa über die „Beerster Tafel“. Der Kontakt kam über den Laden „Ditt und Datt“ auf dem Landfrauenmarkt zustande. Hier können nicht mehr gebrauchte Haushaltsdinge abgegeben werden und Landfrauen helfen diese wieder zu verkaufen. Das eingenommene Geld wird an Organisationen gespendet. Auch an die umliegenden Tafeln, wie  Bad Bederkesa. Dort gibt es seit 13 Jahren die Tafel. Einmal im Monat werden für zurzeit 500 Berechtigte Lebensmittel benötigt. Ca. 35 Ehrenamtliche helfen dabei, die Waren vorher bei Geschäften abzuholen. Leider ist nicht immer genug vorhanden. Einzelne Geschäfte weigern sich sogar, Waren kurz vor dem Verfallsdatum abzugeben. Daher muss oft mit Spendengeldern zusätzlich eingekauft werden. Am Schluss konnte ein herum gereichtes Spendenkörbchen, dass der Verein noch aufgerundet hat, Karola Kullmann für die „Beerster Tafel“ überreicht werden.